Sternsinger in St. Andreas

Sternsingeraktion

Sternsinger (c) Pfarreirat St. Andreas

Unter dem jeweiligen Jahresmotto ziehen zu Beginn des Jahres Mädchen und Jungen im Auftrag der St. Andreas Pfarre als Sternsinger von Haus zu Haus, bringen die Segenswünsche der Pfarre und schrieben den Segen 20*C + M + B *<aktuelle Jahreszahl> an zahlreiche Haustüren.

Begleitet von vielen tapferen „Untertanen“: Mütter, Väter, kleine Geschwister, .... und ungeachtet des Wetters, ob Sonne, Regen, Schnee, Kälte und finden auf ihrem Weg durch die Gemeinde zahlreiche offene Türen und Herzen, sowie gebefreudige Hände, so dass Summen von mehr als 10.000 Euro und Süßigkeiten zusammen kommen.

Unser schon traditionelles Sternsinger Frühstück konnte in der von CORONA geprägten Zeit, aber auch noch in 2023 nicht stattfinden. In 2024 möchten wir diese Tradition wieder aufnehmen.

Sternsinger Frühstück
Bei Würstchen, Brötchen und Erfrischungsgetränken treffen sich die meisten der Sternsinger Ende Januar mit ihrem Gefolge zum traditionellen Sternsingerfrühstück im Pfarrzentrum.
Dort wurde ein  Film über das Beispielland des jeweiligen Jahres gezeigt, der einen Einblick in das Leben der Kinder dort gibt.  
Zum Schluss gibt es dann noch für jeden Sternsinger eine reichlich bestückte Tüte, schließlich hatten die Korschenbroicher nach altem Brauch nicht nur die Sammelbüchsen gut gefüllt, sondern auch noch viele Süßigkeiten als Königslohn an ihre Sternsinger verschenkt.
Aber auch dies ist gute Tradition:
Ein großer Anteil der Süßigkeiten wird weitergeleitet und wird viele Kinder erfreuen.


Auch auf diesem Wege allen, die mithelfen: Königen, Sternträgern, Begleitern, Kostümbildnern, Tütenpackern, ... und natürlich den zahlreichen Spendern ein ganz herzliches „Danke“.

der Pfarreirat St. Andreas

Mitmachen bei der Sternsingeraktion

Sternsinger (c) Pfarreirat St. Andreas
Hinweis: Aufgrund der Corona Situation ergaben sich noch Änderungen in 2023. Die folgenden Informationen beziehen sich noch auf die Situation vor den Corona-Einschränkungen.
Erläuterung
Jedes Jahr im Januar machen sich in St. Andreas Kinder zuzüglich der Begleitpersonen auf den Weg um den Segen  in die Wohnungen und Häuser zu den Menschen zu bringen.
Dabei sammeln sie Geld- und Sachspenden.
Die Organisation verlangt einiges an Engagement.
Daher gilt unseren Sternsingern, ihren Begleitern und den vielen helfenden Händen unser Dank.

Sammlung:  an 1 bis 3 Tagen
Dauer :         jeweils 1/2 Tag, teilw. mehr
Begleitung der Gruppen sowie Spendenabgabe im Pfarrheim am jeweiligen Tagesende (ca. 18:00h) Sternsingerdankgottesdienst am (Sammel-) Samstag
Vorbereitung im Pfarrheim (Kostüme, ...)
Vorbereitung des Gottesdienstes (Fürbitten)
Begleitung der Sternsinger in die KircheSternsingerfrühstück
Dauer: 3 Stunden

Thema/Motto - gemäß der Jahreslosung den Beitrag für die Veranstaltung auswählen
Auf- und Abbau (Aufbau am Vortag)
Dauer: jeweils 1 bis 2h
Besorgungen für das Frühstück
Kostüme sichten, reparieren, reinigen lassen,
Einlagerung fürs nächste Jahr im Pfarrheim
Planung der Gruppen, der Bezirke

Tätigkeitsfelder
Begleitung für eine der Gruppen (Fr und/oder Sa und/oder So) jeweils vormittags bis nachmittags
Organisation im Vorfeld:
  • Infomaterial erstellen,
  • Infomaterial verteilen,
  • Anmeldungen entgegen nehmen,
  • Gruppenzusammenstellung planen
  • Gebiete zusammenstellen (Straßen)
  • Organisation der ehrenamtlichen Helfer für Sternsingerfrühstück, ...
  • Besorgungen für Sternsingerfrühstück durchführen
  • Sternsingerfrühstück Auf- und Abbau
  • Entgegennahme der eingesammelten Spenden (Fr und/oder Sa und/oder So)
  • Prüfen und Reparaturmaßnahmen für die Sternsinger Kleidung veranlassen
  • Vorbereiten des Sternsingerdankgottesdienstes
  • gespendete Süßigkeiten sortieren, in Tüten packen und u.a. an die Tafel weiterleiten.