Jugendwallfahrt SMB Korschenbroich

Logo (c) SMB Korschenbroich

Die Jugendwallfahrt findet im Zeitraum Donnerstag, 30.05.24 bis Sonntag, 02.06.24 statt.

Bitte beachten Sie:

  • Anmeldungen sind ab Ende März 24 möglich.

  • Anmeldeschluss ist der 22.05.2024.

  • Der Infotermin und die Anmeldung findet am 29.04.24 um 18:00 Uhr im Pfarrzentrum St. Andreas statt.

  • Das zweite Treffen findet am 23.05.24 um 18:00 Uhr im Pfarrzentrum St. Andreas statt.

  • Weitere Informationen zum Ablauf, zu den Kosten und Ansprechpartner der Wallfahrt finden Sie über den Link Informationen Trier Juwa 2024.

  • Die unterschriebene Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten per Mail (josten91@outlook.com) bis Donnerstag den 23. Mai 2024 einreichen.
     

Bitte beachten: Die Anmeldung ist nur im Zusammenhang mit dem ausgefüllten digitalen Kontaktbogen gültig.

 

QR-Code Juwa 2024 (c) SMB Korschenbroich

Der zur Anmeldung erforderliche digitale Kontaktogen ist über den folgenden Link zu erreichen.

 

Logo (c) SMB Korschenbroich

Jugendwallfahrt der SMB Korschenbroich

Auf einer Fußwallfahrt Anfang der 80er Jahre, wurde die Idee einer eigenständige Jugendwallfahrt nach Trier geboren. Mit Karl-Heinz Göris  wurden Möglichkeiten einer inhaltlichen und organisatorischen Durchführung diskutiert. Im Jahr unseres 200 jähriges Jubiläums 1984 wurden dann die Pläne für eine Juwa publik gemacht. Im Jahr 1985 fand die Jugendwallfahrt nach Trier zum ersten Mal unter der Leitung von Hans Scheufeld und Karl-Heinz Göris statt.

Als Starttermin wurde der Fronleichnamstag gewählt. Die Heimkehr sollte am darauf folgenden Sonntagnachmittag sein. Wir waren uns einig, dass die Tagesstrecke von 30 - 35 km für die Jugendlichen durchaus zu schaffen sei. Ferner waren alle Übernachtungen mit Schlafsack und Luftmatratze vorgesehen. Die Gruppe bestand aus 22 Jungpilgern und 4 Betreuen, sowie einem ständigen Begleitfahrzeug.

Seit dem hat sich unter gleichem Grundkonzept die Jugendwallfahrt verändert, insbesondere durch den Zuwachs an Teilnehmern (heute besteht unsere Gruppe aus 45-55 Teilnehmern) war es notwendig andere (größere) Übernachtungsmöglichkeiten zu finden. Heute wie damals starten wir mit der Teilnahme am Fronleichnamsgottesdienst. Im Anschluss bringt uns ein Bus bis in die Eifel nach Blankenheim.

Unsere Wege führen vernab großer Straßen über kleine Wanderwege und einige abenteuerliche Abkürzungen in 3 Tagen nach Trier. Neben viel Spaß erarbeiten wir unterwegs mit sehr unterschiedlichen, jugendgerechten Texten, Gebeten und Spielen das von der Abtei jährlich vorgegebene Thema der Matthias Wallfahrten.

Für das Leibliche Wohl ist auch unterwegs bestens gesorgt, wir werden von unserem Fahrerteam Stefan Meuser und Andreas Herten in regelmäßigen Pausen mit einem Tapeziertischbüffet versorgt, hier gibt es je nach Tageszeit - neben Getränken- Brötchen, Obst, Gemüse, Kuchen und natürlich auch etwas zu naschen. Abends im Quartier bekommen wir im Regelfall eine warme Mahlzeit.

Teilnehmen kann jeder der im laufenden Jahr 12 Jahre alt wird und maximal 18 Jahre ist.

Ansprechpartner
Kristina Wintzen (Kristina.Wintzen@t-online.de, 0160/97941094)

Nico Meuser (0157/87415785)

Stefan Meuser (0170/8011692)