Wahlen in der GdG

plakate-wahlen-aachen-1-web.jpg_1914230131 (c) b
plakate-wahlen-aachen-1-web.jpg_1914230131
Datum:
Samstag, 6. November 2021 8:00 - Sonntag, 7. November 2021 12:00

"Super-Wahljahr"! Nach den Bundestagswahlen finden am 06. und 07. November 2021 die Wahlen zu den Pfarreiräten und zum GdG-Rat statt. Mitte September endete die Meldung der Kandidaten, anschließend werden die Listen mit den Kandidatinnen und Kandidaten geprüft und veröffentlicht. Am ersten November-Wochenende können die Gemeindemitglieder vor und nach den Heiligen Messen bzw. den Wortgottesdiensten ihre Stimme abgeben. Dabei handelt es sich in der Regel um eine Bestätigungswahl. 

Gewählt wird im Übrigen in insgesamt vier nordhrein-westfälischen Bistümern. Über 900.000 Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren können dazu ihre Stimme abgeben. Am selben Wochenende finden auch die Wahlen für die Kirchenvorstände statt. Wahlen zu den GdG-Räten finden regelmäßig alle vier Jahre statt, Mitglieder des Kirchenvorstandes werden für sechs Jahre gewählt.

Die Wahl der pastoralen Gremien und auch der Kirchenvorstände gibt allen Katholiken die Möglichkeit, ihre Kirche aktiv mitzugestalten. Das Recht, den eigenen pastoralen Raum, die Gemeinde, die Pfarrei mitzugestalten, sollte jeder nutzen. Zugleich bietet sich dadurch die Chance, auch die anstehenden Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten und so die Weichen für die Zukunft zu stellen. Die Kirche hat über die Jahrhunderte immer ihr Gesicht verändert und sich neuen Herausforderungen gestellt. Mit der Wahl der Räte wird die engagierte Zusammenarbeit am Ort weiter gesichert. Mit jeder Stimme wird die pastorale Entwicklung in der Gemeinde mitgestaltet.