3. Oktober, Tag der deutschen Einheit, 11 Uhr, Aula des Gymnasiums
Der traditionelle Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in Korschenbroich wird in diesem Jahr aus einer Lesung und einer Live-Kunst-Aktion bestehen. Interessierte sind – bei freiem Eintritt - herzlich eingeladen. Beginn ist um 11 Uhr in der Aula des Gymnasiums, Don-Bosco-Straße.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Marc Venten liest die Autorin Constanze Neumann aus ihrem 2024 erschienenen Roman „Das Jahr ohne Sommer“. Erzählt wird die Geschichte eines sechsjährigen Mädchens, das mit seiner Familie die DDR verlässt und ein neues Leben in Aachen beginnt. Selbst Erlebtes fließt mit ein: Constanze Neumann ist in Leipzig geboren, zog in den Aachener Raum und lebt heute in Berlin. Als Autorin und Verlagsleiterin ist sie einem breiten Publikum bekannt.
Im Anschluss an die Lesung beginnt die Kunstaktion. Gemeinsam mit 30 Menschen aus Korschenbroich, die exemplarisch für (ehrenamtliches) Engagement und für ein gelungenes Miteinanders stehen, wird Bruder Stephan einen roten Faden zu einem Netz verknüpfen. Dieses gewobene Kunstwerk wird am nächsten Tag in der St. Andreas-Kirche über den Köpfen der Gemeinde zwischen den Säulen aufgespannt und Anlass für eine besondere Feierstunde sein.