90 kostbare Minuten

sehnsuchtskerzen (c) cs
sehnsuchtskerzen
Datum:
Sonntag, 19. März 2023 18:00 - 19:30

Herzlich willkommen zu unseren „90 kostenbaren Minuten“ am 4. Sonntag in der Fasten- bzw. Passionszeit (19. März, 18 Uhr), den wir „Laetare“ (freue dich) nennen. Unter dem Motto „Meine Hoffnung und meine Freude“ beschäftigen wir uns in St. Marien in Pesch (An der Kapelle) an diesem Abend mit dem Thema „Freude“, denn wir wollen die gesellschaftliche Diskussion aufgreifen, ob wir uns im augenblicklichen Welt-Chaos zwischen Krieg und Katastrophen überhaupt freuen dürfen. Wir singen Lieder, moderne und traditionelle, und erzählen Geschichten, teilweise sehr persönliche Geschichten, über die Freude. Sie laden uns zu einem Perspektivwechsel ein. Wie immer gliedert sich unser Abend in zwei Teile. Zunächst feiern wir unseren Wortgottesdienst mit passiven und aktiven Programmelementen und später, unter der Orgelbühne, die Agapefeier. Wir beenden wie immer unserer Abend pünktlich um 19:30 Uhr mit dem Vaterunser und dem abendlichen Segen. Auf vielfachen Wunsch ist unser Spendenziel wieder die "Tafel" in Kleinenbroich. 

Der vergangene Abend, gemacht wie immer von der Initiative "Netzwerkkirche in der GdG", war sehr berührend. Das Thema diesmal war "Sehnsucht". Wir gingen unserer persönlichen Sehnsucht auf die Sport in Form von modernen christlichen Liedern, Texten, handgemachter Musik, einer Echo-Meditation und einem besonderen Ritual: jede und jeder konnte seine ganz persönliche Sehnsuchtskerze entzünden (Foto). Der Abend schloss mit der traditionellen Agapefeier.

Spendenziel war die "Tafel" in Kleinenbroich. 170 EUR können diesmal dorthin überwiesen werden.