Trauergruppe: ein Brief an mich selbst

trauerguppe_abschluss (c) cs
trauerguppe_abschluss
Datum:
Mo. 23. Jan. 2023
Von:
Christoph Sochart

Die gemeinsame Trauergruppe der GdG Korschenbroich und der GdG Mönchengladbach-Ost, gemacht von der Initiative "Netzwerkkirche", fand nun im Pescher Pfarrheim (Foto) ihr Finale. Das Schlussthema war "Mit der Trauer weiterleben". Wir beschäftigten uns am letzten Abend mit der Frage, wie man mit der Trauer eigentlich weiterleben kann. Es gab viele Tipps, Hinweise und Erfahrungen. Alle Teilnehmenden schrieben zuletzt einen "Brief an mich selbst", der feierlich versiegelt wurde. In sechs Monaten schicken die beiden LeiterInnen, Gemeindereferentin Christina Kortmann (Mönchengladbach) und Trauer- und Sterbebegleiter Christoph Sochart, die Briefe an die Teilnehmenden. Die vergangenen sechs Monate waren insgesamt sehr bewegend und berührend. Viele "Wunschthemen" standen auf dem Programm. So manche Träne floß, aber es wurde auch viel gelacht. Aufgrund des Erfolges wird eine neue Trauergruppe, die zunächst als Premiere stattfand, mit neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Mitte September starten.