Arbeitskreis Leprahilfe der Pfarre Herz-Jesu Herrenshoff

Lepra Gruppenfoto (c) Jan Kirchner

Arbeitskreis Leprahilfe Herz-Jesu Herrenshoff feiert 50jähriges Jubiläum

 

Mit Häkeldecken, die direkt zu den Bedürftigen in der Dritten Welt geschickt wurden, hat alles begonnen. Daraus entwickelte sich im Jahre 1968 eine Handarbeitsgruppe von 12 Frauen unter der Leitung von Emilie Schmitz. Auf Initiative von Ottilie Schuck wurde im Jahre 1970 der erste Weihnachtsbasar in der Grundschule Herrenshoff organisiert.

Im Jahre 1975 kam die Cafeteria hinzu, die bis heute von Katharina Fooßen geleitet wird. Im Jahre 1978 übernahm Maria Tockloth die Gesamtleitung des Arbeitskreises, da Ottilie Schuck aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten musste. Bis zum Jahr 1992 fand der Weihnachtsbasar in der Grundschule und Altenstube Herrenshoff statt, anschließend wurden die Räume der Sparkasse genutzt. Seit dem Jahr 1999 bietet das Jugendheim Herz-Jesu Herrenshoff ausreichend Platz für das immer größer werdende Angebot.

Nach dem Tod von Maria Tockloth im Jahre 2001 übernahmen Heike Hox und Käthi Fooßen die Leitung des Arbeitskreises. Ab diesem Jahr freut sich das Team über die Mithilfe von Monika Stevens.

In den insgesamt 50 Jahren konnte eine beeindruckende Summe von über 130.000 € für den guten Zweck gesammelt werden.

Der Leprabasar zum 50 jähr. Jubiläum war gut besucht und hatte einen Reinerlös von über 3.700 Euro, die ohne einen Cent Abzug guten Zwecken zugutekommen. Auch das Frühstück am Sonntag war fantastisch besucht und wurde sehr gut angenommen.

Ein Dankeschön an alle Helfer und Spender... DANKE...