Gottesdienst der kfd zum Weltgebetstag am 01.03.2024

Olivenzweig zum Weltgebetstag (c) kfd

Herz Jesu Herrenshoff
Weltgebetstag 2024
Palästina … durch das Band des Friedens

..so lautete das diesjährige Thema, zu dem sich viele interessierte Frauen der katholischen und evangelischen Gemeinden aus Korschenbroich am 1. März zum weltweiten ökumenischen Gottesdienst versammelten, um ein „Band des Friedens“ als Hoffnungszeichen zu knüpfen. Den Frauen der KFD Herrenshoff ist es mit vielen liebevollen Zeichen gelungen, diesen besonderen Gottesdienst kreativ und einfühlsam zu gestalten. Im Mittelpunkt stand das Wort aus dem Brief des Apostels Paulus an die Epheser 4,1-7 und aus dem Johannes Evangelium 15, 12-13.17 „ ….das ist mein Auftrag an euch: Liebt einander!“ Wunderschöne Texte wurden auch vertont und bereicherten musikalisch den Gottesdienst.

Symbolische Zeichen für Palästina, mit Steinen aus der Wüste, Granatäpfeln, Zitronen und Kräutern, sogar ein Olivenbäumchen, geschmückt mit gebastelten weissen Friedenstauben, bildeten den visuellen Mittelpunkt im Altarraum. Friede sei mit euch! - Salam! So grüßen die christlichen Frauen des palästinensischen Weltgebetstagskomitees, die die Liturgie in diesem Jahr erstellt haben. Die vorgetragenen Lebensberichte von drei christlichen Frauen aus Palästina haben alle sehr berührt. Sie erzählten darin von ihrem Glauben, ihrem Alltag und der Friedenssehnsucht. Im Hinblick auf die Konflikte im Nahen Osten mögen die Gebete zu einem gerechten Frieden beitragen! Anschließend folgten 70 Frauen der Einladung zu einem orientalischen Imbiss ins Jugendheim. Eine leckere Kichererbsensuppe, dazu Brot, Oliven und Datteln regten den Geschmack des Landes auch sinnlich an.

Es blieb Zeit für freundliche Gespräche und ein Wiedersehen mit Frauen aus unserer GdG und der evangelischen Gemeinde. Ein herzliches Dankeschön allen Organisatorinnen, die diesen besonderen Gebetstag vorbereitet und durchgeführt haben! 

Hanneruth Benz

Buswallfahrt der Kfd Herrenshoff nach Aachen und Kornelimünster

Ein Rückblick

Mo. 18. Sep. 2023
6 Bilder

Am frühen Donnerstagmorgen des 14.09.2023 begann die Buswallfahrt der Kfd Herrenshoff nach Kornelimünster. Der Aachener Dom war mal wieder sehr beeindruckend. Wer wollte, konnte den Domschatz bewundern. In der Clara-Fey-Kapelle fand eine kurze Besinnung statt, in Erinnerung an eine Frau, die sich im Industriezeitalter für die armen Arbeiter und besonders deren Kinder eingesetzt hat. Ein Besuch bei „missio“ und auch im Geschäft für Aachener Printen Spezialitäten sollte man sich nicht entgehen lassen. - In Kornelimünster waren der Innenraum der Kirche und die zur Heiligtumsfahrt ausgestellten Tuchreliquien farbig angestrahlt.

Für alle Kfd-Wallfahrerinnen fand ein gemeinsamer Gottesdienst mit dem Aachener Domprobst statt. Nach einem leckeren gemeinsamen Abendessen endete die sehr gut organisierte und in entspannter Atmosphäre stattgefundene Wallfahrt wieder an der Herz-Jesu-Kirche, wo am Sonntag die „Maria-Lehnen-Ausstellung“ eröffnet worden ist. -

Ein herzlicher Dank gilt Heike Hox und Anita Jepkens für den gelungenen Tag.