Herz Jesu Fest & Pfarrfest in Herz Jesu am 07./08. Juni 2024

Pfarrfest 2024 (c) Herz Jesu

Unser diesjähriges Herz Jesu Fest feiern wir am Freitag, 7. Juni um 19:00 Uhr mit einer Eucharistiefeier unter Mitwirkung des Kirchenchores Herrenshoff/Pesch in der Kirche.

Am Samstag, den 8. Juni laden wir herzlich zum Pfarrfest ein. Von 14:00 bis 20:00 Uhr bieten wir rund um Jugendheim und Herz Jesu Kirche ein abwechslungsreiches Spiel- und Spaß Programm an für kleine und große Leute. An Ständen kann gestöbert werden und bei Kaffee und Kuchen, Herzhaftem und Getränken können wir wieder ein geselliges Miteinander erleben. Wir freuen uns auf viele Gäste!

Annahme von gut erhaltenem Trödel

Für das Herz Jesu Pfarrfest am Samstag, den 8. Juni 2024, kann gut erhaltener
Trödel - bitte kein Sperrmüll o.ä.- abgegeben werden.
Annahme des Trödels im Pfarrheim Herrenshoff ist nur möglich am 27. Mai und
3. Juni 2024 von 18.00 -19.00 Uhr oder nach Absprache unter
Mobil-Nr 0157 - 71377261, A. Strohmeyer.

Gottesdienst der kfd zum Weltgebetstag am 01.03.2024

Olivenzweig zum Weltgebetstag (c) kfd

Herz Jesu Herrenshoff
Weltgebetstag 2024
Palästina … durch das Band des Friedens

..so lautete das diesjährige Thema, zu dem sich viele interessierte Frauen der katholischen und evangelischen Gemeinden aus Korschenbroich am 1. März zum weltweiten ökumenischen Gottesdienst versammelten, um ein „Band des Friedens“ als Hoffnungszeichen zu knüpfen. Den Frauen der KFD Herrenshoff ist es mit vielen liebevollen Zeichen gelungen, diesen besonderen Gottesdienst kreativ und einfühlsam zu gestalten. Im Mittelpunkt stand das Wort aus dem Brief des Apostels Paulus an die Epheser 4,1-7 und aus dem Johannes Evangelium 15, 12-13.17 „ ….das ist mein Auftrag an euch: Liebt einander!“ Wunderschöne Texte wurden auch vertont und bereicherten musikalisch den Gottesdienst.

Symbolische Zeichen für Palästina, mit Steinen aus der Wüste, Granatäpfeln, Zitronen und Kräutern, sogar ein Olivenbäumchen, geschmückt mit gebastelten weissen Friedenstauben, bildeten den visuellen Mittelpunkt im Altarraum. Friede sei mit euch! - Salam! So grüßen die christlichen Frauen des palästinensischen Weltgebetstagskomitees, die die Liturgie in diesem Jahr erstellt haben. Die vorgetragenen Lebensberichte von drei christlichen Frauen aus Palästina haben alle sehr berührt. Sie erzählten darin von ihrem Glauben, ihrem Alltag und der Friedenssehnsucht. Im Hinblick auf die Konflikte im Nahen Osten mögen die Gebete zu einem gerechten Frieden beitragen! Anschließend folgten 70 Frauen der Einladung zu einem orientalischen Imbiss ins Jugendheim. Eine leckere Kichererbsensuppe, dazu Brot, Oliven und Datteln regten den Geschmack des Landes auch sinnlich an.

Es blieb Zeit für freundliche Gespräche und ein Wiedersehen mit Frauen aus unserer GdG und der evangelischen Gemeinde. Ein herzliches Dankeschön allen Organisatorinnen, die diesen besonderen Gebetstag vorbereitet und durchgeführt haben! 

Hanneruth Benz

Wallfahrt der KFD Herrenshoff nach Zons am Rhein und zum Kloster Knechtsteden

Ein Rückblick

Mo. 23. Sept. 2024
0 Bilder

Die diesjährige Wallfahrt der KFD Herrenshoff am 19.09.2024, in der bewährten Kombination aus Wallfahrt und Ausflug, führte uns ins mittelalterliche Zons am Rhein mit seinem gut erhaltenen historischen Ortskern und zum Kloster Knechtsteden, das im 11. Jahrhundert vom Prämonstratenser-Orden erbaut wurde und heute vom Spiritaner-Orden geführt wird. Als Geistlicher begleitete uns Pater Anto durch den Tag. 

Nach einem ersten Blick vom Deich aus auf den Rhein und einer kleinen Wanderung durch die mittelalterlichen Gassen hielt Pater Anto für uns einen Gottesdienst in der St. Martinus Kirche von Zons mit schöner Orgelbegleitung.

Danach ging es entlang der historischen Stadtmauer in einen aufwändig geschmückten Rittersaal, wo wir gemeinsam das Mittagessen einnahmen. Nach einer Pause, die wir in den Rheinauen verbringen konnten, ging es mit dem Bus Richtung Kloster Knechtsteden, wo es im „Klosterhof“ Kaffee und Kuchen für uns gab.

Im Anschluss daran wanderten wir zum Kloster, wo wir die imposante Klosterkirche besichtigen konnten. In der Kuppel hinten hielten wir eine Andacht zum Tagesthema „Frieden“. - In einem Seitenraum mit einer alten Marienstatue beendeten wir die Andacht mit Gebet und Gesang an Maria. - Für die Projekte in Indien von Pater Anto wurde eine Spendenaktion durchgeführt. Held des Tages war unser Busfahrer, der auf die Sammelaktion für ihn selbst komplett verzichtete und das gesamte Geld für Pater Antos Anliegen spendete.

Für den gelungenen abwechselungsreichen Tag möchten wir uns bei Anita Jepkens, Heike Hox und Maria Lonnendonker ganz herzlich bedanken, die diesen Tag mit viel Einsatz und Herzblut zusammen mit weiteren Frauen zu einem schönen Erlebnis für uns gemacht haben.


Fotos + Text: Dorothee Rehaag

Bilder-Quelle nicht konfiguriert