Sommerliche Veranstaltung der Netzwerkkirche in der GdG Korschenbroich: 90 kostbare Minuten für einen guten Zweck

3FE7670F-95A4-4B73-B224-993E0C224672 (c) cs
3FE7670F-95A4-4B73-B224-993E0C224672
Datum:
Mo. 21. Aug. 2023
Von:
Christoph Sochart

Die Netzwerkkirche der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Korschenbroich veranstaltete jetzt eine bewegende Zusammenkunft unter dem Titel "90 kostbare Minuten". Die Veranstaltung bot eine bedeutungsvolle Mischung aus persönlichen Geschichten, modernen christlichen Liedern und berührenden Ritualen, die sich um das Thema "Abschied" drehten.

Höhepunkt des Abends war die Verabschiedung von Gemeindereferentin Verena Rhein, die in Anerkennung ihres Dienstes und Engagements in der Gemeinde gewürdigt wurde. Peter Lenz für das Pastoralteam und Gaby Hühnemeyer für den GdG-Vorstand fanden sehr wertschätzende Worte für Verenas Arbeit, die unter anderem den "1. Korschenbroicher Krippenweg" mit organisiert und durchgeführt hatte. Zudem wurde ein Grußwort von Pfarrer Zimmermann verlesen.

Der besondere Charakter der Veranstaltung wurde durch ein Ritual und eine Agapefeier betont, die eine tiefe spirituelle Verbindung der Teilnehmerinnen und Teilnehmern untereinander herstellten.

In einem rührenden Appell wurde die Geschichte der kleinen Johanna geteilt, die im Alter von 4 Jahren mit dem seltenen Gendefekt Syngap 1 geboren wurde. Dieser Gendefekt verursacht eine Vielzahl von Herausforderungen in ihrem Alltag, darunter Sprachschwierigkeiten, motorische Einschränkungen und Epilepsie.

Um das Leben von Johanna und ihrer Familie zu verbessern, beschloss der Caritativausschuss der Bruderschaft St. Donatus, Spenden zu sammeln, um einen speziell ausgebildeten Assistenzhund zu finanzieren. Diese Unterstützung ist notwendig, da weder Familien- noch Pflegeversicherungen noch die Krankenkasse eine finanzielle Hilfe für diese spezialisierte Ausbildung bieten. An diesem Abend wurden für Johanna 330 EUR gesammelt - ein tolles Ergebnis. Wir danken Allen Spenderinnen und Spendern.

Die nächsten "90 kostbaren Minuten" finden am 19.11.2023 um 18 Uhr in St. Marien statt.

Wer noch Geld für Johanna spenden möchte:

Caritativausschus der St. Donatus Bruderschaft Pesch 1921 e.V.
Sparkasse Neuss
DE 40305500000093322733