Newsletter der Netzwerkkirche GdG Korschenbroich in St. Marien Pesch


Spannende neue Termin!

Guten Tag Zusammen,

die Initiative "Netzwerkkirche" der GdG Korschenbroich und St. Marien Pesch hat neue Veranstaltungshinweise für Sie und Euch.

Zunächst weisen wir noch einmal hin auf unsere GdG-Fastengruppe: Nach Karneval ist Schluss mit lustig: Viele Katholiken essen dann bis Ostern weniger und verzichten etwa auf das Auto, Alkohol oder Zigaretten. Seit rund zehn Jahren gibt es auch deshalb die Fastengruppe der GdG Korschenbroich. Ziel ist aber nicht das Abnehmen, sondern die Vorbereitung auf Ostern. Koordiniert und organsiert wird die Fastengruppe von der Initiative "Netzwerkkirche" der GdG Korschenbroich, die in St. Marien Pesch beheimatet ist. Schwerpunktthema ist diesmal: "Leben im Kloster - Kloster im Leben". Besucht werden verschiedene in Klöster in Mönchengladbach, Neuss und Jüchen. Darüber hinaus beschäftigt sich die Gruppe auch interaktiv mit dem Themenblock "leben, arbeiten und beten im Kloster". Anmeldungen sind jetzt schon möglich unter netzwerkkirche@gdg-korschenbroich.de. Das Programm gibts unter www.netzwerkkirche.info.

Der zweite Hinweis bezieht sich auf unseren ersten "gottesdienstlichen Abend" im neuen Jahr, der stets unter dem Motto steht "90 kostbare Minuten": Der Psalm 23 ist der bekannteste und beliebteste Psalm aus der Bibel. Und was liegt näher, als in unserem gottesdienstlichen Abend diesen Psalm einmal näher zu betrachten.

Wir laden deshalb herzlich ein zu unseren "90 kostenbaren Minuten" am 16. Februar 2020, 18:00 - 19:30 Uhr, in unsere "Netzwerkkirche" St. Marien Pesch.

Der Psalm 23 enthält viele Zusagen, die wir nur zu gern für uns und unser Leben in Anspruch nehmen. Doch geht das einfach so? Gibt es vielleicht so etwas wie eine Tür zu diesem Psalm? Dieser Frage gehen wir nach, indem wir vier verschiedene Passagen meditieren. Dazwischen singen wir moderne christliche Lieder - wie immer liebevoll begleitet von Tabea von der evangelischen Kirche Kelzenberg.

Im zweiten Teil segnen wir Brot und Wein und freuen uns auf eine gemeinsame Agapefeier, die wir beschließen mit dem Vaterunser und dem Segen für den Abend und für die Woche.

Herzliche Einladung - und bitte weitersagen.

Liebe Grüße von Christoph,
vom Team der Netzwerkkirche