Zwei Fastenaktionen im GdG-Bereich

Datum:
Di. 25. Feb. 2014
Von:
Christoph Sochart

Zwei Fastenaktionen starten nach Karneval im Wirkungsbereich und unter Mitwirkung der GdG Korschenbroich. Der "Stadt-Spiegel" hat darüber berichtet. Das GdG-Internetteam dokumentiert den Bericht:

Zum zweiten Mal rufen die Evangelische und die Katholische Kirche in Korschenbroich zusammen mit Oliver Sitt von der Initiative „41352 - Einfach besser leben“ zur Autofasten-Aktion auf. Das Programm findet vom 17. März bis zum 13. April statt. Ziel: die virtuelle Pilgerfahrt zum spanischen Wallfahrtsort Santiago de Compostela.

Oliver Sitt im Journalistengespräch: „Wir wollen der Aktion ein Ziel geben, um den Spaß und die Motivation zu erhöhen“. Und Planer Thomas Wiemers ergänzt: „Im vergangenen Jahr kam das Wetter den Autofastenden leider gar nicht entgegen. Da haben wir es dieses Jahr durch das zeitige Frühlingswetter und die späte Fastenzeit sicher deutlich leichter“.

„Neben der Entlastung der Umwelt, der Entdeckung eines etwas nachhaltigeren Lebensstils und den gesundheitlichen Vorteilen geht es auch darum, Menschen mit einem gemeinsamen Ziel besser zu vernetzen“, erklärt Oliver Sitt. „ Ein Traum wäre es, wenn wir es auch wieder zurückschaffen“.

Mitmachen kann jeder! Einfach die erfasteten Autokilometer in einer formlosen E-Mail an autofasten2014@41352-einfach-besser-leben.de senden. Auf der gleichnamigen Webseite können alle Interessierte tagesaktuell sehen, wie weit das Ziel noch entfernt ist.

Die zweite Fastenaktion nennt sich schlicht „49 Tage“ und findet zum vierten Mal in Folge statt. Veranstalter ist die Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Korschenbroich. Federführend betreut wird diese Aktion vom Pfarreirat in Pesch.

Die Teilnehmer sind eingeladen, für sieben Wochen freiwillig auf Genussmittel oder ungesunde Gewohnheiten zu verzichten (Nikotin, Alkohol, Kaffee etc.). „Wer möchte kann auch eine gewisse Zeit ohne feste Nahrung leben. Nicht essen, nur trinken. Der Körper schaltet auf die körpereigenen Reserven um“, erläutert Dr. Theo Kohlbecher, Landarzt und Mitglied im Pfarreirat St. Marien.

Auf dem Programm stehen meditative Abend im Pescher Pfarrheim, immer mit einem seelsorgerischen Impuls, eine Fastenwanderung und eine Outdoor-Meditation im Pescher Feld. Eigens für die Aktion entwirft Nicole Malik aus Korschenbroich eine Fastenkerze.

Im Vordergrund der Fastengruppe stehen die inhaltlichen Impulse. Der erste Gast ist am 19. März Gemeindereferent Manfred Schmitz mit dem Thema "Jede Entscheidung ist ein kleiner Tod“. Eine Woche später lädt Martina Dappen zu einer Outddoor-Meditation ein.

Die diesjährige vierstündige Fastenwanderung unter Leitung von Trier- und Compostela -Pilger Dr. Theo Kohlbecher ist dann am 29. März. Am 2. April kommt Pastoralreferent Dieter Praas mit dem Thema "Das Ende der Welt". Am 9. April besucht Pastoralreferent Boris Kassebeer die Fastenden. Sein Thema: „Platz da! Wo ist deine Wüste?"

Eine Teilnahme an der 20-köpfigen Fastengruppe ist kostenlos. Berücksichtigt werden können aber nur verbindliche Anmeldungen unter netzwerkkirche (at) gdg-korschenbroich.de.

Beide Korschenbroicher Fastenaktion vernetzen sich im Übrigen im Rahmen eines Wortgottesdienstes am 29. März in St. Marien Pesch um 18.45 Uhr. Der Gottesdienst wird musikalisch-meditativ gestaltet. Für den musikalischen Rahmen sorgt der christliche Chor "Klangfarben" der katholischen Gemeinde St. Judas Thaddäus, Duisburg, unter Leitung von Gregor Nachtwey.