Theologiestudenten auf Stippvisite in Pesch

Datum:
Mo. 5. Nov. 2012
Von:
Christoph Sochart
40 Theologiestudenten informierten sich in Pesch über die neue "Netzwerk-Kirche".

Wie kann sich Gemeinde öffnen für neue Zielgruppen? Was sind Erfolgskriterien für eine erfolgreiche und zukunftsweisende Gemeindearbeit? Wo liegen Chancen, Möglichkeiten und Risiken? Darüber informierten sich 40 Theologiestudenten des Bistum Aachen in Pesch. Thema war die "Netzwerk-Kirche". Auf dem Programm standen die Projekte, visualisiert im Kirchengebäude, Erläuterungen und Kleingruppenarbeit.

Der Informationsnachmittag begann in der Pfarrkirche St. Marien. Hier waren verschiedene Stationen aufgebaut, beispielsweise die Fotos der neuen visuellen Gestaltungsbausteine der Kirche, die Kinderkunstspur, Flipcharts aus den vergangenen Workshops der Konzeptgruppe und eine Fotowand, die auf dem vergangenen Pfarrfest entstand. Pastoralreferent Dieter Praas und Mitglieder des Pfarrgemeinderates und des Kirchenvorstandes unter Leitung von Dr. Theo Kohlbecher standen Rede und Antwort.

Anschließend stellten die Gemeindemitglieder im Pfarrheim den Studenten das neue Konzept der Pfarrgemeinde unter dem Motto "Gemeinschaft mit Menschen. Gemeinschaft mit Gott." vor. Kurze Textimpulse und Kleingruppenarbeit rundeten den Nachmittag ab. Die Theologiestudenten fuhren am Abend zurück nach Aachen.