St. Marien: Outdoor-Krippe in Corona-Zeiten

479188E8-0D75-41E0-A48D-040AA5F7F9C7 (c) cs
479188E8-0D75-41E0-A48D-040AA5F7F9C7
Datum:
Sa. 28. Nov. 2020
Von:
Christoph Sochart

Die Gemeinde St. Marien und die Initiative "Netzwerkkirche" präsentieren ab Sonntag (1. Advent) eine Outdoor-Krippe für ALLE Menschen. In den vergangenen Jahren wurde die Krippe in Pesch zu einem Ort der Begegnung. Jedes Jahr haben wir eine besondere Krippe - erinnern Sie sich an die "Müllkrippe 2019"? 2020 gibts wieder etwas Neues: Auf dem Gelände vor der Pescher Kirche entsteht in diesem Jahr eine Outdoor-Krippe mit wetterfest gearbeiteten Krippenfiguren aus Holzscheiten gebaut. Zur Krippe hin führt ein 15 Meter langer Weg,  der durch die bunten Steine der Gemeindemitglieder „gepflastert“ werden soll. Dieser Weg aus gesammelten bunt bemalten Steinen soll der zentrale Punkt der diesjährigen Pescher Krippengestaltung werden.

Hintergrundinformationen:
 
In vergangenen Jahren wurde die Krippe in Pesch zu einem sehr unterschiedlichen Ort der Begegnung sehr vieler Menschen. Ob sie nun 2018 zu jedem Adventssonntag ein komplett neues Krippenbild gestaltete und so mit ihren biblischen Erzählfiguren Woche für Woche die Weihnachtsgeschichte erzählte, oder ob sie wie 2019 aktuelle Probleme wie die Flut an Plastikmüll am Beispiel einer Müllkippe in Malaysia mit in die Krippengestaltung einbezog. Ihre Krippen bringen dem Betrachter stets neue Sichtweisen und Einsichten in der Vorbereitung auf Weihnachten. An den Adventssonntagen traf man hier viele Gemeindemitglieder. Man tauschte sich aus, bestaunte gemeinsam die Krippe oder sang gemeinsam Adventslieder.
 
Diese Gemeinschaft ist genau das, was die Netzwerkkirche mit ihren geplanten Aktionen fördern möchte. Aber Gemeinschaft ist auch genau das, was in der Coronakrise schwierig ist und neu definiert werden muss. Und hier kommt wieder die Kreativität von Johanna Bolten ins Spiel, die die Pescher Krippe in diesem Jahr auf keinen Fall ausfallen lassen wollte. Es musste nur eine Idee her, die zum einen alle Coronaschutzmaßnahmen möglich macht und zum anderen die Gemeinschaft fördert und symbolisiert.

Johanna Bolten führt eine Idee weiter, die zu Beginn der Coronapandemie in ganz Deutschland durchgeführt wurde, die Steinketten. Bunt bemalte Steine die Mut machen und verbinden sollten.
 
Auf dem Gelände vor der Pescher Kirche entsteht in diesem Jahr eine Outdoor-Krippe mit wetterfest gearbeiteten Krippenfiguren aus Holzscheiten gebaut. Zur Krippe hin führt ein 15 Meter langer Weg, der durch die bunten Steine der Gemeindemitglieder „gepflastert“ werden soll.Dieser Weg aus gesammelten bunt bemalten Steinen soll der Zentrale Punkt der diesjährigen Pescher Krippengestaltung werden. „Alle Menschen müssen ihren eigenen Weg durch die Coronakrise geh’n. Jeder ist betroffen, wenn auch auf sehr unterschiedliche Weise. Was alle verbindet ist der Glaube. Er hilft den Weg weiterzugehen, durchzustehen und nicht zu verzweifeln und zuversichtlich zu sein, dass der Weg am Ende wieder aus der Krise herausführt.“ sagt Johanna Bolten.
 
Diese Wünsche, Hoffnungen und Gedanke können in die Gestaltung der Steine mit eingebracht werden und werden so am Ende der Weg sein auf dem wir sicher gehen können: Der Weg der Gemeinschaft. Denn sie ist es ja, die durch ihren Zusammenhalt und die gegenseitige Rücksichtnahme ein Überwinden der Krise möglich macht. In der ganzen Welt. „Mir gefällt besonders, dass wir wirklich alle Mitglieder der Gemeinde gezielt mit in die Aktion eingeziehen können“, sagt Johanna Bolten „die Grundschule, den Kindergarten, Vereine, und alle Menschen aus Pesch. Mitmachen kann wirklich jeder. Wir freuen uns auf Steine aus der ganzen GDG, von Besuchern und Freunden. Vielleicht schickt uns jemand sogar Steine von weiterher, das wäre doch toll!“

Ab dem ersten Advent kann man jederzeit die Outdoor-Krippe in Pesch besichtigen und unter dem Motto Gemein(de)schafft soll sie unter der Beteiligung aller wachsen. Einfach Steine sammeln (bitte nicht zu groß, Durchmesser maximal 5-8 cm) mit wasserfester Farbe bunt bemalen oder mit wasserfesten Stiften Wünsche, Sprüche o.ä. darauf schreiben und beim Besuch der Outdoor-Krippe auf den gekennzeichneten Weg legen. Wer möchte, kann auch eine Holzscheitfigur gestalten und dazu stellen. Anleitungen und Erläuterungen zu der Aktion finden sie auf www.gdg-korschenbroich.de/pfarreien/marien-pesch 
 
So wird die Pescher Krippe in diesem Jahr wiedermal eine ganz Besondere! Eine Gemeinschaftskrippe. Von Allen, für Alle.

Wir danken Johanna Bolten und ihren Eltern für die Idee und Durchführung!!!