In einer bewegenden Erzählung teilte der Foto-Designer und ehemalige Pfarrer Taro Kataoka (im Bild links) gestern Abend die Geschichte seiner Begegnung mit dem obdachlosen AJ alias Thomas in Elberfeld mit den Mitgliedern der Fastengruppe unserer Netzwerkkirche, die in diesem Jahr das Thema „Rettung“ behandelt. Andrea Voss (im Bild rechts) von der Netzwerkkirche und Mitglied der evangelischen Kirche in Korschenbroich moderierte den Abend.
Die Begegnung zwischen Taro Kataoka und AJ begann zufällig auf der Platte in Elberfeld. Das Schicksal des ehemaligen Häftlings berührte Kataoka zutiefst, und er entschied sich, AJ auf seinem Weg zurück in die Gesellschaft zu begleiten. Anfangs gab es Fortschritte, und Kataoka teilte die persönliche Rettungsgeschichte von AJ mit der Fastengruppe.
Er beschrieb eine Szene, in der AJ, obwohl er nur wenig Geld gesammelt hatte, dennoch dankbar für eine großzügige Pizza von der Pizzeria gegenüber seines Stammplatzes war. AJ hatte sogar eine Chance auf einen Job, und seine positive Einstellung und Motivation ließen ihn wie jemanden erscheinen, der das große Los gezogen hatte.
Taro Kataoka erklärte der Fastengruppe, dass er AJ lange begleitet hatte, aber nun die Spur verloren habe. Trotzdem zeigte er keine Enttäuschung und betonte, dass er jederzeit wieder einem Menschen in Not helfen würde.
Diese Geschichte rührte die Herzen der Mitglieder der Fastengruppe. In der kommenden Folge wird die Gruppe kreativ, wenn es um Bible Art Journaling mit Nicole Malik geht.
Die Geschichte von Taro Kataoka und AJ ist ein beeindruckendes Beispiel für Mitgefühl, Unterstützung und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft, selbst in den schwierigsten Situationen des Lebens.
Die Fastengruppe trifft sich seit 13 Jahren in Pesch. Auch diesmal ist sie wieder sehr beliebt. Leider konnten nicht alle Interessierten aufgenommen werden.