Neue GdG-Initiative "TRAUERraum" startet erfolgreich mit Erinnerungsgottesdienst - Interessierte, die sich engagieren möchten, können sich gerne melden

IMG_2563 (c) cs
IMG_2563
Datum:
Mi. 20. Nov. 2019
Von:
Christoph Sochart

Am 22. November startete in der GdG Korschenbroich die neue Initiative "TRAUERraum" mit einem erstmaligen Erinnerungsgottesdienst für unsere Verstorbenen. Angeschrieben wurden die Angehörigen der Verstorbenen des vergangenen Jahres. Kommen konnten aber alle Angehörigen von Verstorbenen. Im Hauptteil des Gottesdienstes wurden die Namen der Verstorbenen verlesen und die Angehörigen zündeten Kerzen für ihre Verstorbenen im Gedenken an. Rund 100 Menschen kamen zu diesem Gottesdienst, der in dieser Form erstmalig in der GdG Korschenbroich stattfand.

"Wir wollen uns an die Menschen erinnern, die zu unserem Leben gehörten und die uns eine Zeit lang begleitet haben. Sich zu erinnern bedeutet, dem Verstorbenen einen neuen Platz im eigenen Leben zu geben.", betont Gemeindereferent Peter Lentz, der mit dem neuen "Trauerraum"- Team der GdG diesen Gottesdienst vorbereitet hatte.

Mit dabei neben Peter Lentz waren Gemeindeassistentin Verena Rhein auch die ehrenamtlich Mitwirkenden Dirk Pfeiffer, Gisela Seppelt, Katja Repeater, Johanna Bolten, Andrea Voss, Theo Kohlbecher, Christoph Sochart und der GdG-Chor. Damit waren aus allen Gemeinde der GdG und aus der evangelischen Kirche Menschen bei der Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes beteiligt.

Die Namen der Verstorbenen werden vorab in ein Gedenkbuch, dass am Eingang der Kirche ausliegt, geschrieben und anschließend im Gottesdienst vorgelesen. Außerdem konnten die Angehörigen einen Samenkorn (Kressesamen) einsähen als Zeichen für das Aufgehen der "Saat der Hoffnung".

"Trauerraum" ist eine neue Initiative der GdG Korschenbroich und des Programms "Netzwerkkirche". Hierbei geht es nicht um ein Gebäude, sondern um konfessionsübergreifende Angebote für Trauernde in Korschenbroich, die die bereits vorhandenen Angebote ergänzen sollen.

So wird beispielsweise demnächst auch eine lokale und praxisnahe Broschüre erscheinen für trauernde Menschen in Korschenbroich mit Hinweisen und Anregungen für die Beerdigung und für die Zeit danach. "Die Broschüre hat auch das Ziel die Menschen zu ermutigen, auf Wunsch Unterstützung auf ihrem Trauerweg anzunehmen", so Peter Lentz.

Weitere Angebote sollen 2020 dazu kommen. Das Ehrenamtsteam von TRAUERraum soll noch breiter in der GdG und in Korschenbroich aufgestellt werden. Das Angebot der neuen Initative entwickelt sich analog zu den Talenten und Kompetenzen der ehren- und hauptamtlich Beteiligten.

Interessierte, die sich in der "Trauerraum"- Initiative ehrenamtlich engagieren möchten, erhalten weitere Informationen unter netzwerkkirche.info und bei Peter Lentz (02161.47596.17).