Lesekonzert in St. Marien zugunsten Pescher Kinder

Lesung, Fotoausstellung, Livemusik

reichgottes (c) cs
reichgottes
Datum:
Di. 1. Nov. 2016
Von:
Christoph Sochart

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages findet am 18. November um 19 Uhr in St. Marien in Pesch eine kleine Premiere statt: ein Lesekonzert. Gelesen wird ›Das Reich Gottes‹ von Emmanuel Carrère. Die Musik kommt von Gregor Nachtwey am E-Piano. Zuhören sind Titel von Ludovico Einaudi (Komponist der Filmmusik „Ziemlich beste Freunde“), Alain Silvestri, Eric Satie, Yiruma und Bruce Hornsby. Gleichzeitig wird die Fotoausstellung „eintauchen - abtauchen - punkten“  des Steinhauser Fotografen Frank Wiedemeier eröffnet. Gezeigt werden Bilder von lesenden Kindern aus Pesch und Umgebung. Gesammelt wird auch: für die Pescher Kinder, speziell für den Förderverein unserer Grundschule. Abrundet gibt es einen Büchertisch von der Buchhandlung Barbers.

Emmanuel Carrères Bücher verbinden Literatur, Reportage, Essay und Autobiografie auf neuartige Weise. In Frankreich ist er damit längst zum Star der Literaturwelt geworden. Mit seinem neuen Buch "Das Reich Gottes" wendet er sich dem frühen Christentum zu und zugleich seiner eigenen Glaubenssuche.

Das Buch startet mit einem klassichen Burn-Out. Carrère, mittlerweile ein prominenter Autor mit vielen eingemeimsten Preisen, gerät in eine Sinn- und Lebenskrise. Dann naht die Rettung: Eine Patentante, eine eifrige, aber in missionarischen Dingen ebenso behutsame Katholikin, empfiehlt Glaubensarbeit. Konkret: tägliche Bibellektüre und Kommentierung eines Verses aus dem Evangelium. Der Starautor vertraut sich der Kraft der Worte in neuer, spiritueller Weise an.

Emmanuel Carrère begibt sich auf die Fährte des Revolutionärs Paulus und des Intellektuellen Lukas, zwei prägenden Gestalten des Christentums. Carrère zeichnet das Bild einer Welt, die vom Pragmatismus des Römischen Reiches beherrscht ist und doch durchdrungen vom Wunsch nach tieferem Sinn und Gemeinschaft. Immer wieder zieht er Parallelen zum 21. Jahrhundert.

Es treten auf: Nero, Claudius, Seneca, die christliche Kernfamilie mit Jakobus und Josef, Petrus und natürlich Jesus, die hier wieder Helden werden, die einen angehen, weil sie die entscheidende Frage stellen: Wie geht ein von Liebe, Glaube und Hoffnung getragenes Leben?

Emmanuel Carrère: Das Reich Gottes. Aus dem Französischen von Claudia Hamm; Verlag Matthes & Seitz, Berlin 2016; 524 S., 24,95 €, als E-Book 19,99 €