Neue Wege geht seit einiger Zeit das Team der Wortgottesdienstleiterinnen und -leiter der St. Marien- Gemeinde in Pesch. Unter dem Titel "Chöre im Wortgottesdienst" gestalten in diesem Jahr drei Chöre die Gottesdienste am Samstag Abend. Im Juli war der beliebte und bekannte Gospelchor "Get Joy", einer der größten Gospelchöre am Niederrhein, unter Leitung von Stefan Bechstein zu Gast. Der Titel des Gottesdienstes: „Ehre sei Gott und Friede auf Erden“. Die Texte und Musiktitel beschäftigten sich weitestgehend mit den Themen Frieden und Versöhnung. Rund 120 Teilnehmer zählte der Gottesdienst. Als Überraschungsgast konnte Vera Bolten begrüßt werden.
"Kirche ist davon überzeugt, dass wir in dieser Welt dazu aufgerufen sind, daran mitzuwirken, gesellschaftliche Missstände und Gewalt zu beenden und die Kräfte und Mächte anzuprangern, die fortgesetzt Gewalt ausüben. Es stellt für jeden Christen und jede Christin eine Herausforderung dar, aufmerksam zu sein und an dieser Glaubensreise teilzunehmen, in der Verpflichtung, die Würde jedes einzelnen Menschen zu respektieren und den Wert der gesamten Schöpfung zu bewahren", hieß es in der Einführung zum Gottesdienst. Die kurze Ansprache endete mit den Worten: "So lasst uns, in allem Unfrieden, in allen Brüchen, Menschen des Friedens sein, die einstehen für Versöhnung, für Gerechtigkeit, für Wege ohne Gewalt. Und so ende ich mit einer Bitte des Paulus: Er aber, der Herr des Friedens, gebe euch Frieden allezeit und auf alle Weise."
Der nächste Chor im Wortgottesdienst in St. Marien ist am 1. September der moderne christliche Chor "Klangfarben" aus Duisburg.