„Liebe junge Freunde, für den nächsten Weltjugendtag, im Jahr 2016, haben wir eine Verabredung in Krakau, in Polen. Auf die mütterliche Fürsprache von Maria bitten wir um das Licht des Heiligen Geistes auf dem Weg, der uns zu dieser neuen Etappe der frohen Feier des Glaubens und der Liebe Christi bringen wird“ – so Papst Franziskus abschließend in Rio.
Die Vorbereitungen für den nächsten katholischen internationalen Weltjugendtag 2016 im südpolnischen Krakau haben begonnen. Unter dem Motto "Selig die Barmherzigen; denn Sie werden Erbarmen finden" (Mt 5,7), werden sich wieder tausende Jugendliche und junge Erwachsene zu einem internationalen Festival des Glaubens treffen.
Unser Leitender Pfarrer Marc Zimmermann möchte gerne mit einer Gruppe von Jugendlichen 2016 nach Krakau zum Weltjugendtag fahren. Die Fahrt schließt die "Tage der Begegnung" in Gniezno (Gnesen) mit ein und beginnt daher voraussichtlich bereits am 20. Juli. Interessierte Jugendliche (ab 16 Jahre) und interessierte Begleitpersonen (ab 18 Jahren) sollten sich in eine Interessenbekundungsliste im Pfarrbüro eintragen. Dies ist noch keine Anmeldung! Nähere Informationen werden nach den Sommerferien folgen.
Die Terminplanung sieht wie folgt aus:
Tage der Begegnung: 20. bis 25. Juli 2016
Zentraler Weltjugendtag: 26. bis 31. Juli 2016
Verantwortlich für die Organisation ist das polnische Erzbistum Krakau gemeinsam mit dem Päpstlichen Rat für die Laien in Rom. Als Ort für den Eröffnunggottesdienst und die Willkommensfeier mit dem Papst haben die Organisatoren die größte Grünanlage der Stadt, der Blonia-Park, ausgesucht. Zudem wird es Veranstaltungen in den Stadien der Fußball-Erstligisten Cracovia und Wisla geben. Im fast 70 Fußballfelder großen Blonia-Park hatten bereits die Päpste Johannes Paul II. und Benedikt XVI. Gottesdienste gefeiert. Die abschließende Papstmesse wird auf einem großen Gelände nahe dem kleinen Dorf Brzegi stattfinden, dass ca. 15 km vom Stadtzentrum Krakau entfernt liegt.
Polens Bischöfe haben darüber hinaus bekannt gegeben, dass der Heilige Vater auch nach Warschau, Poznan (Posen) und Gniezno (Gnesen) sowie in den Marienwallfahrtsort Czestochowa (Tschenstochau) eingeladen wird.
Weiterführende Informationen:
Zentrales Pfarramt für die GdG Korschenbroich
Kirchplatz 3 / 41352 Korschenbroich
Telefon: 02161 / 641013
Fax: 02161 / 61174
Mail: pfarramt[at]gdg-korschenbroich.de