Erinnerungsgottesdienste

trauerraum001
trauerraum001
Datum:
Mo. 14. Juni 2021
Von:
Christoph Sochart

Volle Hütte in St. Andreas: Seit geraumer Zeit gibt es die "Trauerraum"-Gruppe in Korschenbroich - Konzept und Idee wurden innerhalb der GdG-Initiative "Netzwerkkirche" realisiert. Die Gruppe hat einen Erinnerungsgottesdienst für die Angehörigen der zuletzt verstorbenen GdG-Mitglieder entwickelt. Dieser fand bereits mehrfach statt - zunächst in St. Marien in Pesch und zuletzt aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen in der Korschenbroicher Andreaskirche. Der "Trauerraum" will Menschen ermutigen, auf Wunsch Unterstützung auf ihrem Trauerweg anzunehmen. Die Initiative will die bereits vorhandenen Angebote für Angehörige ergänzen. "Raum" bedeutet nicht "Gebäude, sondern es geht um Zeit und neue Ideen, um Angehörige auf ihrem Trauerweg zu unterstützen.

Die Erinnerungsgottesdienste, Kreativtage, Podcast-Sendung für das Katholische Forum für Erwachsenen Bildung in Mönchengladbach und Checklisten ("Trauerbegleitung am Arbeitsplatz" oder "11 Tipps, wie man mit trauernden Menschen umgeht") gehören zum Portfolio, welches immer wieder ergänzt und erweitert wird. Auch eine kleine "Haus-Andacht" wurde entwickelt.

Zu den Gottesdiensten, die mittlerweile eine kleine Tradition in unserer Stadt geworden und für Korschenbroich einmalig sind, lässt es sich kaum ein Angehöriger nehmen, zu kommen. Oft kommen ganze Familien und auch Menschen, deren Verstorbener schon längere Zeit tot ist. Auf dem Programm stehen liturgische Elemente, spirituelle Texte und Gebete und die Verlesung der Namen der Verstorbenen. Die Angehörigen erhalten eine Kerze und eine Rose. Auch Rituale gibt es, beispielsweise das Sähen eines Samenkorns oder das Verbrennen eines Holzscheits.

Zum "Trauerraum"-Team gehören sechs Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler und Gemeindereferent Peter Lentz. Mitmachen erwünscht: gerne wenden an Gisela Seppelt unter 02161/641887 und giselaseppelt@gmx.de. Wer sich auf regelmäßige Einladungen der Netzwerkkirche freuen würde, kann sich in den Newsletter eintragen unter www.netzwerkkirche.info. Die Checklisten und Podcast finden Interessierte im Netz unter www.gdg-korschenbroich.de.