Die GdG Korschenbroich setzt Meilensteine für ihre Zukunftsfähigkeit

gdg2018 (c) cs
gdg2018
Datum:
Mi. 28. Nov. 2018
Von:
Christoph Sochart

Das Kennenlernen und die Zukunftfähigkeit der GdG Korschenbroich standen im Mittelpunkt eines Treffens der alten und neuen Pfarreiräte, der Kirchenvorstände und des Kirchengemeindeverbandes im Pescher Pfarrheim St. Marien. In verschiedenen Gesprächsrunden wurden speziellen Themenblöcke gemeinsam unter die Lupe genommen, beispielsweise die Öffentlichkeitsarbeit und das Thema Kinder, Jugendliche und Familien. Abschließend wurde ein Apfelbäumchen gepflanzt frei nach „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“, soll Martin Luther einst gesagt haben. Dieser Satz lässt sich ihm aber nicht belegbar nachweisen. Für die GdG standen auch eher die positiven Visionen und die Gedanken an eine gute Zukunft im Vordergrund. Und das Bäumchen wurden dann auch bestückt mit vielen guten Wünschen für die fünf Gemeinden. Geleitet wurde der Tag von Pfarrer Marc Zimmermann, Gabriele Hünemeyer (Vorsitzende GdG-Rat) und Gemeindereferent Peter Lentz.