Im Rahmen der "Talente-Tage" der GdG Korschenbroich lernen die Teilnehmer im Pescher Pfarrzentrum ihre Stärken und Fähigkeiten kennen und erfahren, wie sie diese Fähigkeiten und Gaben fruchtbar werden lassen können, sprich einbringen in Gemeinde, Vereine oder andere Organisationen. Einen einführenden Workshop mit dem Titel "Talente entdecken" gabs am 10. Juni. Die Fortsetzung folgt unter dem Motto "Talente leben" am 24. Juni. Veranstalter sind die GdG Korschenbroich und die Netzwerkkirche St. Marien in Kooperation mit dem Katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Mönchengladbach und Heinsberg". Die Teilnehmer sind zwischen 45-55 Jahren und kommen aus dem gesamten Stadtgebiet Korschenbroichs und Umgebung.
Referent Georg Lingnau führte gekonnt durch den ersten Tag, erklärte zunächst was Charismen sind und wann eine Mitarbeit in einem Team "erfüllend" sein kann: wenn man nämlich die Kompetenz hat, wenn man etwas gerne und mit Herzblut macht und wenn man es am Ende auch tun darf. Diese drei Dinge (können, sollen und wollen) müssen zusammenpassen, wenn eine Arbeit jemand im wahrsten Sinne des Wortes "erfüllt".
Mit unterschiedlichen Formaten, in Aufstellungen, Gesprächen, Interviews, Theorie und pragmatischen Tun gelangte man schließlich zu den unterschiedlichen Herangehensweisen und den Gaben, die damit in Verbindung stehen. Symbolisch wurden die Herangehensweisen mit den Tieren vertieft. Der Tiger ist ein Problemlöser und arbeitet mit Vollgas ziel- und ergebnisorientiert. Das Äffchen hat viele Ideen, überzeugt andere, geht die Dinge fröhlich an und ist dabei auch noch entspannt. Die Ameise ist sehr gewissenhaft und arbeitet die Themen fleißig ab. Sie ist sehr genau, pünktlich, aber wenig flexibel. Der Elefant hingegen ist stetig, zuverlässig, treu und sehr pflichtbewusst. Die Gruppe lernte: ein gutes Team hat alle diese Eigenschaften - die meisten Konflikte kann es zwischen den Ameisen und den Äffchen geben.
Die Talente-Tage werden erstmalig in Korschenbroich durchgeführt. Für den 2. Teil sind keine Anmeldungen mehr möglich. Aufgrund des Erfolges wird es im nächsten Jahr eine Wiederholung geben. Das Konzept wurde von der amerikanischen, freichristlichen Gemeinde Willow Creek entwickelt und in diesem Zusammenhang erstmalig im Bistum Aachen durchgeführt werden. Dieser charisma-orientierte Ansatz ist ein neuer Megatrend zukünftig Menschen für ein Ehrenamt, egal wo, zu begeistern - davon sind die Veranstalter überzeugt.