Kommunionkinder auf Wallfahrt

Pilgern zum Nikolauskloster

Kommunionkinder auf Wallfahrt (c) GdG Korschenbroich
Kommunionkinder auf Wallfahrt
Datum:
2.9.21
Von:
Johannes Schmitz

Seit über 20 Jahren schon ist es Tradition, dass die Herrenshoffer Kommunionkinder während ihrer Kommunionvorbereitung nach Trier pilgern. Leider konnte die Wallfahrt aufgrund der Corona-Pandemie 2020 nicht stattfinden und auch in diesem Jahr war es wieder nicht möglich zum Matthiaskloster nach Trier zu pilgern und auch dort zu übernachten.  

Das wollten und konnten wir aber so nicht einfach hinnehmen und kurzerhand beschlossen zwei Katechetinnen, dass eine Alternative gefunden werden musste.

Am 28.08.2021 war es dann endlich soweit und die Herrenshoffer Kommunionkinder pilgerten unter der Führung von Tobias Steigels und den Katechetinnen gemeinsam zum Nikolauskloster. 

Nachdem Herr Pfarrer Zimmermann uns morgens mit dem Pilgersegen und guten Wünschen versehen und auf die Wallfahrt geschickt hatte, fand auch der liebe Gott ein Einsehen mit uns, riss die Wolkendecke auf und ließ uns größtenteils trocken pilgern.

Unterwegs hatten wir sehr viel Spaß und hoffen, dass den kleinen Pilgern der Ersatz für Trier genauso gut gefallen hat wie uns großen Pilgern. Es war ein schönes, gemeinsames Erlebnis und ein besonderes Highlight in der von Corona eingeschränkten Vorbereitungszeit, an das wir alle hoffentlich noch lange denken werden.