"Ich bin sehr ergriffen. Es war wunderschön": Erinnerungs-Gottesdienst für Trauernde in der GdG

08C80AEE-8360-4FDE-B222-126DF886080E (c) cs
08C80AEE-8360-4FDE-B222-126DF886080E
Datum:
So. 13. Sep. 2020
Von:
Christoph Sochart

Die Projektgruppe "Trauerraum" der Initiative "Netzwerkkirche" in der GdG Korschenbroich lud am Freitag (11.09.) ein zu einem Erinnerungsgottesdienst für Trauernde. Es war der erste Gottesdienst dieser Art in der Corona-Zeit.

Der "Trauerraum"-Gottesdienst wendet sich in erster Linie an Menschen, die in den vergangenen Wochen und Monaten einen lieben Menschen verloren haben. Normalerweise sind alle Trauernde herzlich eingeladen, allerdings gab und gibt es unter Corona etwas "strengere" Zugangsmöglichkeiten.

Die Trauernde hatten in diesem Gottesdienst die Gelegenheit, sich an den Verstorbenen zu erinnern und zu ihrer Trauer zu stehen, aber auch zu spüren, wie das eigene veränderte Leben weiter zu gestalten ist.

Dieser Erinnerungsgottesdienst war eine gute Möglichkeit, die Wirklichkeit des Verlustes anzunehmen. Dabei halfen auch Abschiedsrituale: jeder Angehörige zündete für seinen Verstorbenen eine Kerze an, die er auch nach Hause mitnahm. Diesmal konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ein Stückchen Holz in einer Feuerschale, die auf dem Kirchvorplatz stand, verbrennen.

Die Mitglieder von "Trauerraum" standen nach dem Gottesdienst für persönliche Gespräche zur Verfügung. Dabei sagte eine Teilnehmerin: "Ich bin sehr ergriffen. Es war wunderschön". Der kommende Erinnerungsgottesdienst findet im Frühwinter statt.

Weitere Infos gibt es unter netzwerkkirche@gdg-korschenbroich.de.