Herzliche Einladung an alle Gemeindemitglieder in der GdG Korschenbroich
In einer Zeit, die politisch und sozial so angespannt ist, in der so viel über Trennung und Spaltung geredet wird, bleibt vielfach auf der Strecke, was uns als Menschen, als Christen, als Gesellschaft verbindet: Dabei ist es gerade heute so wichtig, das „Miteinander“ zu stärken und diejenigen in ihrem Tun zu bestärken, die sich für eine lebenswerte Gemeinschaft engagieren. Das ist der Grundgedanke einer Kunstaktion, die Bruder Stephan Oppermann OSB aus Maria Laach für Korschenbroich konzipiert hat: ER verknüpft gemeinsam mit engagierten Menschen aus Korschenbroich aus einem „roten Faden“ ein Netzwerk des „Miteinanders“, um deutlich zu machen, dass ganz viele Menschen sich an vielen Stellen für „Gemeinwohl“ engagieren und die Stadt damit zu einem lebenswerten Ort und einem Stück Heimat machen. Die Umsetzung dieser Kunstaktion erfolgt in zwei Teilen am 3. und 4. Oktober.
3. Oktober, Tag der deutschen Einheit, 11 Uhr, Aula des Gymnasiums
Der traditionelle Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in Korschenbroich wird in diesem Jahr aus einer Lesung und einer Live-Kunst-Aktion bestehen. Interessierte sind – bei freiem Eintritt - herzlich eingeladen. Beginn ist um 11 Uhr in der Aula des Gymnasiums, Don-Bosco-Straße.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Marc Venten liest die Autorin Constanze Neumann aus ihrem 2024 erschienenen Roman „Das Jahr ohne Sommer“. Erzählt wird die Geschichte eines sechsjährigen Mädchens, das mit seiner Familie die DDR verlässt und ein neues Leben in Aachen beginnt. Selbst Erlebtes fließt mit ein: Constanze Neumann ist in Leipzig geboren, zog in den Aachener Raum und lebt heute in Berlin. Als Autorin und Verlagsleiterin ist sie einem breiten Publikum bekannt. Im Anschluss an die Lesung beginnt die Kunstaktion. Gemeinsam mit 30 Menschen aus Korschenbroich, die exemplarisch für (ehrenamtliches) Engagement und für ein gelungenes Miteinanders stehen, wird Bruder Stephan einen roten Faden zu einem Netz verknüpfen. Dieses gewobene Kunstwerk wird am nächsten Tag in der St. Andreas-Kirche über den Köpfen der Gemeinde zwischen den Säulen aufgespannt und Anlass für eine besondere Feierstunde sein.
Freitag, 4. Oktober 2024, 19.00 Uhr, St. Andreas-Kirche, Korschenbroich MITEINANDER.
Der rote Faden Teil II der Kunstaktion mit Bruder Stephan Oppermann OSB
Das zwischen den Säulen des Mittelschiffs ausgespannte Netz, ein musikalischer Klangteppich, Lichteffekte und eine Sprech-Performance in unterschiedlichen Sprachen fügen sich zusammen mit Psalmen und Liedern bei dieser Feier zu einem außergewöhnlichen „Gesamtkunstwerk“, das es in dieser Form noch niemals gegeben hat….
Sehr herzliche Einladung an alle Gemeindemitglieder aus der GdG Korschenbroich.