"Auf dem Weg": nicht immer einfach, aber: wir finden die Ausdauer und Kraft, die Hindernisse zu überwinden

fastengruppe_finale (c) cs
fastengruppe_finale
Datum:
Fr. 31. März 2023
Von:
Christoph Sochart

"Sobald der Geist auf ein Ziel ausgerichtet ist, komme ihm vieles entgegegn", wird Dichterkönig Johann Wolfgang Goethe zitiert. Das dies auch in Wirklichkeit so ist, dies erlebten die 24 Mitglieder unserer diesjährigen Fastengruppe. Fünf Wochen trafen wir uns im Rahmen eines meditativen Spaziergangs durch's Dorf, verschiedener Vorträge und einer Begehung des Labyrinths in St. Marien (wir berichten an anderer Stelle), um zu erfahren, was es bedeutet "auf dem Weg zu sein". Die Fastengruppe, die diesmal bereits zum zehnten Mal stattfand, wurde gemacht von der "Netzwerkkirche in der GdG Korschenbroich". Die Leitung hatten Verena Rhein und Andrea Voss. Vielen Dank für Euren Einsatz.

Auf dem Weg zu sein bedeutet, dass man sich ständig in Bewegung befindet, dass man nicht stillsteht, sondern sich auf eine Reise begibt, sei es im Leben oder im Geist. Es ist ein Weg des Wachstums und der Entdeckung, der uns neue Erfahrungen und Erkenntnisse bringen kann.

Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass der Weg nicht immer einfach ist und dass es Herausforderungen geben wird. Wir werden auf Hindernisse stoßen, die uns davon abhalten könnten, unser Ziel zu erreichen. Aber wenn wir uns auf den Weg machen, werden wir auch die notwendige Kraft und Ausdauer finden, um diese Hindernisse zu überwinden.

Der Weg zu sein bedeutet auch, dass wir uns Zeit nehmen müssen, um innezuhalten und uns zu fragen, ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Wir sollten uns regelmäßig fragen, ob wir immer noch das Ziel verfolgen, das wir uns gesetzt haben, oder ob wir uns vielleicht verirrt haben. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es bei dieser Reise nicht nur um das Ziel geht, sondern auch um den Prozess des Wachsens und der Selbstentdeckung.

Lass uns daher aufmerksam und achtsam sein, während wir auf unserem Weg voranschreiten. Möge unser Weg uns zu einem Ort des Friedens und der Erfüllung führen und uns dabei helfen, unser volles Potenzial zu entfalten.