"7 Wochen ohne Pessimismus"

fastengruppe_2023 (c) cs
fastengruppe_2023
Datum:
Do. 2. März 2023
Von:
Christoph Sochart

Mit einem Anmelderekord startete unsere "Fastengruppe 2023", die sich unter dem Motto "Auf dem Weg" in diesem Jahr zum 10. Mal trifft. Und: Zum Jubiläum verzeichnet sie einen Anmelderekord mit rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Gemacht wird dieses Projekt von unserer Initiative "Netzwerkkirche in der GdG Korschenbroich". Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Katholiken und Protestanten, aber auch kirchenferne Menschen.

Die Gruppe trifft sich in der Passionszeit fünf Mal mit jeweils interessanten Referentinnen und Referenten, wobei sich die Formate von Abend zu Abend unterscheiden. Fotoimpulse, kurzweilige Vorträge, kreative Abende und eine kleine Wanderung stehen auf dem Programm.

Konzipiert und durchgeführt wird die Fastengruppe in diesem Jahr von Verena Rhein, Mitglied des Pastoralteams der GdG Korschenbroich, und von Andrea Voß, Mitglied der evangelischen Kirchengemeinde Korschenbroich.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ein Fastenziel. Doch nicht immer bedeutet dieses Ziel ein "Weniger", manchmal auch ein "Mehr". Beispielsweise geht es teilweise auch um's Aufräumen - entweder die Wohnung oder auch im Leben. Andere verzichten auf Krimis, Zucker und Schokolade. Natürlich sind auch die Klassiker dabei: kein Fleisch, kein Alkohol, kein Shoppen, weniger Autofahren und weniger Internet.

Andere wiederum wollen sich nicht mehr mit "Negativem" umgeben, positv denkend in die Zukunft schauen. Möchten aufmerksamer werden und mehr Zeit mit der Bibel verbringen. Auch Hardcore-Fastende sind dabei: zu leben ohne feste Nahrung - von einer bis fünf Wochen. Gegenseitiges Stützen kann die Gruppe ebenfalls sein. "Leber-Fasten", sich zu minimieren und mehr Struktur in den Alltag zu bekommen, sind weitere Fastenziele.